Was gibt es Neues in der Welt?

In dieser Woche wurde ich schon wieder drei mal gefragt "Was ist dieses Twitter?", "Alle reden drüber, aber was macht man damit eigentlich und was ist das noch mal?"… Ich hatte die Frage auch schon mal in diesem Beitrag aufgegriffen.
Deshalb hier nochmals Auszüge von der offiziellen Seite "Twitter – Über uns", die das Phänomen Twitter auf – wie ich meine – verständliche Weise erklären:

alt

Twitter bietet die beste Möglichkeit, zu entdecken,
was es in der Welt Neues gibt.

Ein Informationsnetzwerk

Twitter ist ein Informationsnetzwerk, welches dir in Echtzeit die neuesten Informationen zu Themen liefert, die dich interessieren. Suche einfach nach öffentlichen Streams, die für dich von Interesse sind und folge der Konversation.

Im Herzen Twitter’s befinden sich winzige Informationspartikel, die sich Tweets nennen. Jeder Tweet ist 140 Zeichen lang. Aber lasse dich nicht von der Kürze eines Tweets täuschen. Du kannst auch auf schmalem Raum vieles mitteilen. Jeder Tweet ist mit einem detaillierten Fenster verbunden, welches weiterführende Informationen enthält und integrierte Medien sichtbar macht. Du kannst einen Tweet verwenden, um eine Aussage zu machen, du kannst ihn aber auch als Überschrift betrachten. In diesem Fall liefert das Detailfenster den Inhalt zu deiner Überschrift in Form von weiterführendem Text, Fotos oder Videos. Sieh es in Aktion.

Du musst nicht unbedingt twittern, um einen Wert in Twitter zu sehen.

Du musst keine Webseite gestalten, um das Internet genießen zu können und genauso musst du nicht twittern, um Twitter zu genießen. Du hast stets Zugang zu den Stimmen und Informationen die dich interessieren, ob du hundertmal am Tag twitterst oder nie. Du kannst etwas zu diesem Informationsfluss beitragen oder Informationen schlicht konsumieren. Manche Leute twittern nie, sie nutzen Twitter als Nachrichtenquelle für Informationen, die sie interessieren.

Twitter für Unternehmen

alt

Twitter verbindet Unternehmen in Echtzeit mit seinen Kunden. Unternehmen können Twitter nutzen, um aktuelle Informationen schnell mit den Menschen zu teilen, die sich für ihre Produkte interessieren. So kann der Kundenkontakt und der Kontakt zu Geschäftspartnern optimiert werden. Ob Brand Lifting, CRM oder Direktverkauf, Twitter bietet Unternehmen die Möglichkeit eine breite Zuschauermasse zu erreichen.

Für weitere Informationen, gehe bitte zu Twitter 101 für Unternehmen, unserem Handbuch zur geschäftlichen Nutzung von Twitter.

Twitter unterwegs

alt

Verwende Twitter mit deinem Handy. Nutze dafür einen unserer kostenlosen Applikationen für das iPhone, Blackberry, Windows7 oder Android. Um die neuesten Applikationen zu bekommen, gehe von deinem Handy aus zu m.twitter.com.

Einige Twitter Fakten (Stand: 14. September 2010)

  • Wir haben 175 Millionen angemeldete Benutzer.
  • 95M Tweets werden täglich geschrieben.
  • Wir haben 300 Angestellte.

Nutzen Sie auch die Links im Text, um sich weiter zu informieren.

Links:
Meine Beiträge über Twitter
Twitter Guide Book

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s