Einbinden von YouTube Videos auf SharePoint 2010 Seiten

Vor kurzem kam die Frage auf, wie man am besten YouTube Videos in SharePoint Seiten einbindet (embedded). Out-of-the-Box gibt es dazu keine einfache Funktionalität. Bloßes Copy & Paste in den HTML Editor des Inhalts-Editor-Webparts führen zu keinem Erfolg, da der Editor den eingefügten Code nochmals modifiziert/encodiert (XHTML). Ich habe nun zwei Lösungen gefunden:

  1. man benutzt den HTML Form Web Part und bindet den auf der YouTube abgerufenen Code in den Quelltext-Editor des Webparts ein:

    image

    image 

  2. man speichert den bei YouTube abgerufenen Code in einet Text-Datei (Bsp.: youtube.txt), lädt die Datei in die Websiteobjekte-Bibliothek (Site Assets), fügt einen Inhalts-Editor Webpart auf der Seite hinzu und verlinkt in den Eigenschaften des Webparts die Textdatei

    Bisschen umständlicher, klappt aber genauso.

Anschließend ist das gewünschte Video eingebettet abspielbar in SharePoint. Das ganze funktioniert sowohl bei nativen als auch bei wikibasierten SharePoint Seiten.

image

So – wenn mir jetzt noch jemand verrät wie man ein YouTube Video auf einfache, anwenderfreundliche Weise (ohne JavaScript etc.) in einen SharePoint Blogbeitrag (über den Windows Live Writer wird lediglich ein Bild des Videos eingebunden – beim Klick darauf öffnet sich dann aber das Video auf der YouTube-Seite und nicht eingebettet) und in eine Ankündigung eingebunden bekommt, wäre das klasse!

Schade, dass das ganze nicht einfacher mit OOB-Mittel geht…

Links:
Embedding Flash Video in SharePoint Blogs
Video Blogging with JavaScript and the Media Web Part

2 Gedanken zu “Einbinden von YouTube Videos auf SharePoint 2010 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s