SharePoint 2010: Neuerungen – Teamseite Startseite ist eine Wiki-Seite

Team Seiten von SharePoint 2010 haben eine neue Startseite erhalten: diese ist Wiki basierend und ermöglicht so ein einfaches, individuelles und direktes anpassen. Diese Startseite wurde als Feature einer Team Site integriert und lässt sich demnach einfach über ein Feature deaktivieren (womit dann der Funktionsumfang identisch einer Team Site der Vorgängerversion ist).

image

Auf den Wiki-Seiten lassen sich WebParts nun “frei platzieren”. In den Vorgängerversionen konnten WebParts nur in den vorgesehenen Zonen platziert werden. Als Benutzer gewinnt man also mehr Flexibilität, da eben die Einschränkung der Zonen in den Wiki-Seiten entfällt.

Das Problem an der Sache: wenn man eine Wiki-Seite bearbeitet, dann bearbeitet man das Element aus der Seitenbibliothek und nicht die effektive Team Seite. Außerdem ist das Einfügen (kein Drag & Drop) und Verschieben von Webparts auf einer Wiki-Seite etwas gewöhnungsbedürftig.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s