SharePoint 2010: Wie findet man die Standard-Symbolleiste in Listen?

Legt man ein neue Liste oder Bibliothek in SharePoint 2010 an, dann fehlt erst mal die gewohnte Leiste mit “Neu, Hochladen, Aktionen, Einstellungen” sowie die Auswahl der Ansicht.

image

In einer Folienbibliothek ist sie von Anfang an da, bei Dokumentenbibliotheken und “normalen” Listen nicht😦 Ich gewöhne mich zwar langsam an die Menüband-Navigation (Ribbon) und finde diese auch gut und übersichtlich, aber wenn ich einer Liste arbeiten will, dann möchte ich gleich die Grundfunktionalitäten zur Auswahl haben. Nach eine wenig Suchen habe ich die Lösung gefunden. Man muss die Seite bearbeiten und in den Webparteigenschaften der Liste auf “Symbolleiste anzeigen” wechseln. Standardmäßig steht sie auf “Vollständige Symbolleiste”. Danach ist die von SharePoint 2007 gewohnte Liste wieder da, ebenso wie die Auswahlmöglichkeit der Ansicht.

image

Im Moment ist mir der Unterschied zwischen “Vollständige Symbolleiste” und “Übersichtssymbolleiste” nicht so ganz klar, da sich in der Ansicht der Liste nichts verändert😮

Schreibe einen Kommentar

