SharePoint 2010: Die Standard-Suche

Für die Standardsuche in SharePoint 2010 muss die Search Service Application konfiguriert sein:

image

Diese wurde entweder durch den Farm Configuration Wizard automatisch angelegt und an die Web Applikationen gebunden oder man muss diesen Schritt manuell durchführen:

image

Eine weitere Voraussetzungen für die Suche ist eine funktionierender Profilimport. Hier noch mal der Hinweis auf den Artikel von Steve Chen.

Die anschließende Konfiguration der Personensuche ist in diesem Artikeln gut beschrieben:
How to set up People Search in SharePoint 2010

Die Konfiguration der Suche ist in der Zentraladministration unter “Manage Service Applications – Search Service Application” zu finden. Den SSP gibt es ja nicht mehr. Die Einstellmöglichkeiten sind gegenüber MOSS 2007 erweitert worden, das Handling ist aber weitestgehend gleich geblieben.

image

Die Such-Topologie kann über den Button “Modify” angepasst werden.

image

Alle Infos dazu finden Sie in diesem Whitepaper. Dort bitte auch den Links unter “Konzepte” folgen!

Nachdem ich vom Grundsatz her die neue Suche verstanden und konfiguriert habe, habe ich ein Enterprise Suchcenter angelegt und unter den Sucheinstellungen der entsprechenden Site Collection das Suchcenter konfiguriert. Die Optionen sind dort umfangreicher geworden.

image 

Und siehe da, ich bekomme Ergebnisse geliefert:

image

Auffällig auf der Ergebnisseite sind die neuen Navigatoren auf der linken Seite, mit denen man die Suchergebnisse einschränken kann. Toll ist, dass man die Navigatoren wie in einer Baumansicht durchsuchen kann :

image 

Ob die neue Standardsuche im Vergleich zu MOSS 2007 besser ist, kann ich aufgrund der wenigen Elemente in meiner Testumgebung leider nicht beurteilen.

Weitere Ressourcen:
SharePoint 2010 Search

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s